Home
Aktuell - New
Taping
Taping Module
Taping - Termine
Lymph-Taping
Info - MTC Bücher
Flossing
Neu- Modul "Sehne"
Shopping ?
Datenschutz
Impressum / Kontakt

Lymph-Taping

Elastische Taping und therapeutisch entstauende Maßnahmen (KPE) passt dies zusammen?

Die klinische Weiterentwicklung zeigt Ergebnisse, welche den Stellenwert des funktionellen elastischen Tapings im medizinischen Behandlungsspektrum von unterschiedlichen physiotherapeutischen Indikationen beeindruckend wiedergeben. Das eröffnet eine mögliche Chance meist gemeinsam betroffene Strukturen, wie neuro-muskulo-skeletal-fascial-vaskulär zu beeinflussen. Der Wirkungsgrad der "Basis-therapien" steht aber immer im Vordergrund.

Elastisches Taping ist weder ein Ersatz für eine ärztlich verordnete Lymphdrainage noch für eine notwendig Bandagemaßnahme - auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Betrachtet man nur rein physikalisch, mechanische Aspekte, lassen sich solche Behauptung nicht einmal wohlwollend aufrecht erhalten. Hierzu verweisen wir an entsprechende Literatur.

Die Wissenschaft zeigt derzeit keine eindeutige Meinungslage für das elastische Tape auf.


Lymph-Taping-Kurse

Der Kurs (derzeit 1tägig) befasst sich praktisch und intensiv mit möglichen Lymph-Tape-Anlagen im funktionellen Taping-Bereich. Er ist spezifisch auf die Bedürfnisse von therapeutischen Berufen der Lymphologie ausgerichtet. 

Daher müssen die Kursteilnehmer die Grundlagen der Lymphologie bereits absolviert haben!

Die Inhalte des Lymph-Tape Kurses und die Instructoren Thomas Metzger & Peter Gerstlauer wurden durch die schweizer Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS und die eduQua- Zertifizierung geprüft.

Termine: (siehe Taping Termine)

Kooperationspartner:
Hans Pritschow - ZML - Zentrum für Manuelle Lymphdrainage, 

Peter Gerstlauer - Städt. Kurbetriebe Bad Waldsee

Praxistipp!
Für alle die mehr rund um das Thema KPE wissen möchten
.
Peter Gerstlauer
publiziert
im Buch von Hans Pritschow & Christian Schuchhardt zum Thema: funktionell elastisches Taping in der Lymphödemtherapie
Pritschow H et al. 2014 Das Lymphödem und die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie, 4.Auflage.Viavital GmbH Verlag, Köln

timeoutmedVital GmbH Schwäbisch Gmünd  |  info(ät)mtc-sg.de